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Häufig gestellte Fragen


Allgemeine Fragen

Was ist NESCAFÉ® Dolce Gusto® eigentlich?

NESCAFÉ® Dolce Gusto® ist ein Kapselsystem, mit dem Sie sich Coffee-Shop-Genuss nach Hause holen. Die Maschine begeistert durch ein originelles Design, ausgereifte Technik und einfache Bedienung. Besonders hervorzuheben sind der 15 Bar Profidruck, der leistungsstarke Aluminium-Thermoblock und der Wahlhebel. Mit dem Wahlhebel regeln Sie im Handumdrehen die Wassermenge und somit die Stärke Ihres Kaffees.
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Was ist das Besondere an NESCAFÉ® Dolce Gusto®?

Die entspannte italienische Lebensart bezeichnet man als "Dolce Vita". In Anlehnung an diesen Begriff ist "Dolce Gusto" entstanden. NESCAFÉ® Dolce Gusto® steht also für Spass am Leben im Allgemeinen und köstlichen Kaffeegenuss im Besonderen.

Kennt sich NESCAFÉ überhaupt mit Röstkaffee aus?

Ja - Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Veredelungsverfahren von Kaffee und sind weltweit die grösste Kaffeemarke.

Warum lohnt sich eine Registrierung?

Das Registrieren lohnt sich, denn nur so können Sie am Genusspunkte-Programm teilnehmen und profitieren. Sammeln Sie möglichst viele Genusspunkte, die Sie anschliessend gegen Kapseln oder exklusive Accessoires eintauschen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, NESCAFE® Dolce Gusto® Neuheiten und Informationen aus erster Hand zu erhalten und profitieren so von Spezialangeboten und Überraschungen.
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Wie funktioniert die Zubereitung eines Getränks?

Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® Maschine lässt sich ganz einfach bedienen: Zuerst schalten Sie die Maschine ein und warten einen Augenblick bis die Anzeigeleuchte grün ist. Dank dem Aluminium-Thermoblock entfallen lange Vorwärmphasen. Legen Sie danach die Kapsel ein und schieben Sie den Wahlhebel nach rechts für heisse und nach links für kalte Getränke (z.B. Cappuccino Ice). Die Stärke Ihres Getränkes wählen Sie selber indem Sie eine mehr oder weniger grosse Wassermenge verwenden. Auf jeder Kapselverpackung finden Sie jedoch Informationen zu der von uns vorgeschlagenen Zubereitung. Wenn Sie den Wahlhebel wieder in die Mitte zurückschieben, läuft das Wasser nicht mehr weiter. Falls das von Ihnen gewünschte Getränk zwei Kapseln benötigt, dann diesen Ablauf einfach mit der zweiten Kapsel wiederholen. Achten Sie auf die auf der Verpackung angegebene Reihenfolge. Ihr Getränk ist bereit, geniessen Sie es!
Demonstration

Genusspunkte

Ich habe versucht die Genusspunkte gegen Artikel einzutauschen, aber das funktioniert nicht. Wieso?

Es ist nicht möglich einen Artikel nur teilweise mit Genusspunkten zu bezahlen. Ihr Genusspunktekonto muss also genügend Punkte für mindestens einen Artikel aufweisen. Sie brauchen zum Beispiel 200 Punkte um eine Kapselpackung zu erhalten. Sie benötigen also im Minimum 200 Genusspunkte auf Ihrem Konto um diesen Artikel mit Genusspunkten bestellen zu können.

Kann ich auch nur einen Teil eines Artikels mit Genusspunkte bezahlen und den Rest mit Geld?

Nein, es ist nicht möglich einen Artikel nur teilweise mit Genusspunkten zu bezahlen. Ihr Genusspunktekonto muss also genügend Punkte für mindestens einen Artikel aufweisen. Sie brauchen zum Beispiel 190 Punkte um eine Kapselpackung zu erhalten. Sie benötigen also im Minimum 190 Genusspunkte auf Ihrem Konto um diesen Artikel mit Genusspunkten bestellen zu können.

Ich habe die Kapseln in einem anderen Land gekauft. Kann ich die Codes aus diesen Verpackungen auf meinem Schweizer Konto in Genusspunkte umwandeln?

Nein, die Codes von Verpackungen, die Sie nicht in der Schweiz oder Liechtenstein gekauft haben, können Sie nicht in Schweizer Genusspunkte umwandeln.

Was sind Genusspunkte und wie bekomme ich sie?

Die Genusspunkte sind ein Bonus, den wir Ihnen beim Kauf einer Maschine und jeder Kapselpackung schenken. Von diesem Bonus profitieren Sie, sobald Sie sich auf unserer Website registriert haben: nach erfolgreicher Registrierung legen wir für Sie in unserem Online-Shop ein Genusspunkte-Konto an. Den Kontostand erhöhen Sie folgendermassen:

  • In der Maschinen-Verpackung wird eine Broschüre mit einem Registrierungscode mitgeliefert. Nach Ihrem Login geben Sie diesen Code ein und erhalten so einen Gutschein von 20% oder 20 CHF.
  • Ein Code befindet sich auch im Inneren jeder Kapselpackung. Nach erfolgreicher Eingabe im Internet schreiben wir Ihnen 10 Genusspunkte gut.
Mit Ihren gesammelten Genusspunkten können Sie ganz bequem neue Kapseln oder exklusive NESCAFÉ® Dolce Gusto® Accessoires im Online-Shop erwerben. Eine Registrierung lohnt sich für Sie!
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Ich habe Genusspunkte auf meinem Konto. Was kann ich damit tun?

Sie können diese Genusspunkte online gegen Kapseln oder exklusive NESCAFE® Dolce Gusto® Accessoires eintauschen. Klicken Sie sich ganz einfach in den Online Shop, wählen Sie Ihre Accessoires aus und geben Sie diese in den virtuellen Warenkorb. Am Ende des Bestellvorgangs wird die Bestellung noch einmal zusammengefasst. Dort können Sie dann auch angeben, ob Sie Ihre Artikel mit Genusspunkten bezahlen möchten.
Achtung: es ist nicht möglich einen Artikel nur teilweise mit Genusspunkten zu bezahlen. Ihr Genusspunktekonto muss also genügend Punkte für mindestens einen Artikel aufweisen. Sie brauchen zum Beispiel 190 Punkte um eine Kapselpackung zu erhalten. Sie benötigen also im Minimum 190 Genusspunkte auf Ihrem Konto, um diesen Artikel mit Genusspunkten bestellen zu können.

Wie lange sind die Genusspunkte gültig?

Auf Ihrem Konto registrierte und nicht eingetauschte Genusspunkte verfallen nach Ablauf von 12 Monaten, beginnend mit dem Zeitpunkt der Eingabe der Punkte auf www.dolce-gusto.ch. Zum Beispiel: Punkte, welche vor dem 31.10.2009 eingegeben wurden, verfallen am 01.11.2010.

Wie erhalte ich die 20% Rabatt auf meine Bestellung, die mir beim Kauf der Maschine versprochen wurden?

Falls Sie noch nicht registriert sind, bitten wir Sie Ihre Registrierung online vorzunehmen (Zur Registrierung: klicken Sie hier). Im Bereich "Genusspunkte & Gutscheine" können Sie Ihren Registrierungscode eingeben - dieser befindet sich in der mit der Maschine mitgelieferten Broschüre - und die 20% Rabatt werden Ihnen direkt gutgeschrieben.
Sind Sie bereits registriert, loggen Sie sich bitte in Ihr Konto ein. Dazu benötigen Sie Ihren User Name und Ihr Passwort. Im Bereich "Mein Dolce Gusto®" klicken Sie anschliessend auf "Genusspunkte & Gutscheine" und geben dort den mit der Maschine mitgelieferten Code ein. Der 20% Rabattgutschein erscheint in Ihrer offenen Shop-Gutscheinliste beim Einkaufsprozess.

Meine 20% Rabatt auf meine Bestellung für den Kauf der Maschine wurden nicht gutgeschrieben. Woran liegt das?

Bitte verwenden Sie zur Gutschrift Ihrer Maschinen-Genusspunkte ausschliesslich den Registrierungscode der in der Maschinen-Verpackung beinhalteten Broschüre. Sollte dennoch keine Gutschrift erfolgen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Nestlé Consumer Services auf (0800 86 00 85).

Ich kann den Genusspunkte Code im Innern meiner Verpackung nicht lesen. Was kann ich tun?

Bitte schicken Sie uns per Post den unleserlichen Code ein (Sie müssen nicht die ganze Verpackung einschicken. Es reicht, wenn Sie den Code ausschneiden):

Nestlé Consumer Services
Boite postale 2222
1800 Vevey

Vergessen Sie nicht Ihre Adresse sowie E-Mail und/oder Telefonnummer anzugeben. Gerne werden wir Ihnen einen neuen Code mitteilen.

Ich sehe/finde den Genusspunkte Code nicht auf meiner Verpackung. Wo befindet er sich?

Der Code befindet sich im Innern der Verpackung eingedruckt in eine Seitenwand der Box. Falls kein Code vorhanden sein sollte, schicken Sie uns bitte per Post die Verpackung ein:

Nestlé Consumer Services
Boite postale 2222
1800 Vevey

Vergessen Sie nicht Ihre Adresse sowie E-Mail und/oder Telefonnummer anzugeben. Gerne werden wir Ihnen anschliessend einen Code mitteilen

Mein Genusspunkte Code wurde nicht akzeptiert. Was muss ich tun?

Es gibt zwei Gründe wieso Ihr Code nicht akzeptiert wird: es könnte sein, dass Ihnen bei der Eingabe ein Fehler unterlaufen ist, und wir bitten Sie, es noch einmal zu probieren (Achtung: bitte beachten Sie, dass die Codes aus Zahlen und Buchstaben bestehen, was zu Verwechslungen führen kann z.B. zwischen der Zahl "0" und dem Buchstaben "O"). Es kann auch sein, dass Sie den Code bereits einmal benützt haben, was ebenfalls zu einer Fehlermeldung führt, denn die Codes dürfen nur ein einziges mal verwendet werden.
Selbstverständlich ist der Konsumentenservice für Sie da, falls Sie zusätzliche Schwierigkeiten haben (0800 86 00 85).

Mein Konto

Ich bin bereits registriert, aber habe meine Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Dort wo Sie sich normalerweise einloggen, finden Sie einen Link "Passwort vergessen". Klicken Sie auf diesen Link und geben Sie anschliessend Ihre E-Mail Adresse und den Login in das jeweils vorgegebene Feld ein. Ein neues Passwort wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Ich möchte einige Daten in meinen Konto ändern. Wie muss ich vorgehen?

Nichts einfacher als das: Loggen Sie sich ein, klicken Sie auf den Bereich "Mein Dolce Gusto®" und danach auf "Profil". Sie haben somit Zugriff auf Ihre persönlichen Daten und können diese abändern.

Bestellen

Wo bekomme ich die Maschine und die Kapseln?

Im NESCAFÉ® Dolce Gusto® Online-Shop können Sie die Maschine, Kapseln und exklusive Accessoires einfach und praktisch rund um die Uhr bestellen.
Sie kaufen lieber direkt im Geschäft ein? Unsere Kaffeemaschinen und Kapseln sind auch bei zahlreichen Handelspartnern verfügbar. Verwenden Sie die entsprechende Suchmaschine auf unserer Website. Klicken Sie hier um direkt darauf zuzugreifen.

Kann ich die Kapseln auch im Internet bestellen?

Ja, direkt im Online Shop von www.dolce-gusto.ch. Bitte beachten Sie, dass die Lieferung nur die Schweiz und Liechtenstein abdeckt.

Wie werden die Portokosten gehandhabt?

Für alle Bestellungen von CHF 70.- und mehr, schenken wir Ihnen die Portokosten. Falls der Bestellbetrag kleiner als CHF 70.- ist, verrechnen wir Ihnen einen Unkostenbeitrag von CHF 6.-.

Wie ist normalerweise die Lieferfrist?

Im Normalfall sollte Ihre Bestellung innerhalb von 3 bis 5 Werktagen bei Ihnen eintreffen.

Welche Länder beliefern Sie?

Die Schweiz und Liechtenstein.

Der von mir gewünschte Artikel ist im Online-Shop nicht mehr ersichtlich. Bedeutet dies, dass er nicht mehr erhältlich ist?

Nein, dies bedeutet meistens nur, dass er zeitweise nicht mehr auf Lager ist. Sie werden ihn sehr bald wieder bestellen können.

Wie kann ich mir sicher sein, dass meine Bestellung wirklich registriert wurde?

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie ein Bestätigungs-E-Mail. Falls Sie dieses E-Mail nicht erhalten sollten, empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Konsumentenservice (0800 86 00 85) in Verbindung zu setzen, der Ihnen gerne weiterhilft.

Ich möchte meine Bestellung stornieren, ist dies möglich?

Leider nein. Sobald Sie die Bestellung auf der Website validiert, also abgeschickt, haben kann diese nicht mehr annuliert werden. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

Ich habe den Einzahlungsschein meiner Rechnung verloren. Was muss ich tun?

Nehmen Sie mit dem Konsumentenservice Kontakt auf (0800 86 00 85) oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Man wird Ihnen selbstverständlich gerne einen neuen Einzahlungsschein zusenden. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer und die Rechnungsnummer bereit.

Die Maschinen

Muss die Maschine entkalkt werden? Wie oft? Wie muss ich vorgehen?

Die Maschine muss regelmässig entkalkt werden, damit sie funktionstüchtig bleibt und um die hohe Qualität Ihres Getränkes zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Entkalkung hängt von der Wasserstärke ab: bei weichem Wasser muss die Entkalkung nach ungefähr 1600 Portionen erfolgen, bei einer mittleren Wasserhärte nach 900 Portionen und bei hartem Wasser bereits nach 450 Portionen. Wir empfehlen Ihnen das Wasserentkalkungsmittel von Krups zu benützen. Sie können es über unseren Online-Shop direkt bestellen.

Warum wird die Wassermenge pro Tasse nicht automatisch reguliert?

Die Liebhaber italienischer Kaffeespezialitäten schätzen es, ihre Getränke individuell zuzubereiten. Darum lässt sich bei der NESCAFÉ® Dolce Gusto® Maschine die Wassermenge pro Tasse manuell regulieren. So kann die Stärke des Kaffees, die Menge des Milchschaums oder die Schokolade-Note des Getränkes nach eigenem Belieben bestimmt werden.

Kann die Maschine NESCAFÉ® Dolce Gusto® verschiedene Varietäten nacheinander zubereiten?

Ja, die NESCAFÉ® Dolce Gusto® kann problemlos mehrere Heissgetränke hintereinander zubereiten. Und das dank des leistungsstarken Aluminium-Thermoblocks ohne lange Vorlaufphasen: Es wird immer nur so viel Wasser erhitzt, wie für das Getränk benötigt wird.

Meine Maschine funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?

Bei einem technischen Problem mit Ihrer Maschine hilft Ihnen unser Kundendienst weiter per Telefon (0 800 86 00 85).

Ich habe eine kleine Nadel mitgeliefert erhalten. Wozu dient diese?

Falls der Kapselhalter Ihrer Maschine verstopft ist, hilft Ihnen diese Nadel bei der Reinigung.

Was bedeutet 15 bar Druck?

Es handelt sich um eine Maschine von professioneller Qualität: dank dem Druck von 15 bar werden die Aromen optimal extrahiert und Sie erhalten einen besonders feinen Milchschaum und cremigen Kaffee.

Welches ist der Unterschied zwischen einer Maschine von Krups und einer Maschine von DeLonghi ?

Die Technologie und die Funktionen der NESCAFE® Dolce Gusto® Maschinen von Krups und von DeLonghi sind genau dieselben. Für mehr Auswahl, bieten die beiden Marken einfach verschiedene Farben und Verarbeitungen an. Wählen Sie einfach frei nach Ihren persönlichen Vorlieben.

Wie funktioniert die Maschine?

Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® Maschine lässt sich ganz einfach bedienen: Zuerst schalten Sie die Maschine ein und warten einen Augenblick bis die Anzeigeleuchte grün ist. Dank dem Aluminium-Thermoblock entfallen lange Vorwärmphasen. Legen Sie danach die Kapsel ein und schieben Sie den Wahlhebel nach rechts für heisse und nach links für kalte Getränke (z.B. Cappuccino Ice). Die Stärke Ihres Getränkes wählen Sie selber indem Sie eine mehr oder weniger grosse Wassermenge verwenden. Auf jeder Kapselverpackung finden Sie jedoch Informationen zu der von uns vorgeschlagenen Zubereitung. Wenn Sie den Wahlhebel wieder in die Mitte zurückschieben, läuft das Wasser nicht mehr weiter. Falls das von Ihnen gewünschte Getränk zwei Kapseln benötigt, dann diesen Ablauf einfach mit der zweiten Kapsel wiederholen. Achten Sie auf die auf der Verpackung angegebenen Reihenfolge. Ihre Getränk ist bereit, geniessen Sie es!
Demonstration

Die Kapseln

Wie soll ich die Kapseln am besten aufbewahren?

Achten Sie bitte darauf, die Kapseln trocken zu lagern. Unsere Kapseln sind luftdicht versiegelt. Dadurch sind die Kapseln 12 Monate haltbar nach dem Herstelldatum.

Wie lange sind die Kapseln haltbar?

Ein Verfallsdatum ist auf der Unterseite der Box ersichtlich: achten Sie bitte darauf, die Kapseln vor diesem Datum zu konsumieren.

Können die Kapseln mehrfach verwendet werden?

Bitte benutzen Sie die Kapseln nur einmal. Ansonsten geht das einmalige Geschmackserlebnis verloren.

Gibt es auch andere Kaffeehersteller, die diese Kapseln führen?

Nein, die passenden Kapseln werden nur von NESCAFÉ® hergestellt. Aus diesem Grund ist gewährleistet, dass Maschine und Produkt perfekt aufeinander abgestimmt sind und höchsten Genuss bieten.

Warum haben Sie so grosse Kapseln?

Durch diese Kapselgrösse wird gewährleistet, dass man sein Lieblingsgetränk, insbesondere die Milchspezialitäten, in der gewünschten Getränkegrösse ohne Geschmackseinbussen zubereiten kann.

Bei den Varietäten, die zwei Kapseln benötigen, muss ich unterschiedliche Produkt-Boxen einkaufen?

Für alle Varietäten, die zwei Kapseln benötigen (z.B. Latte Macchiato), ist die entsprechende Menge an Kapseln in einer Box enthalten. Sie unterscheiden sich durch die Farbe der Kapsel.

Warum hat Latte Macchiato diese drei Schichten? Wie funktioniert das?

Die Schichten entstehen durch die unterschiedliche Dichte von Milch, Milchschaum und Kaffee. Darum bleibt der Kaffee zwischen Milch und Milchschaum “hängen”. Ein weiteres Plus von Kaffeespezialitäten, die auch mit Milchkapseln zubereitet werden, ist, dass das eigenhändige Milchaufschäumen entfällt.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Vollmilchpulver des Latte Macchiato und dem Vollmilchpulver des Cappuccino?

Beim Latte Macchiato wird mehr Vollmilchpulver verwendet, das aber im Vergleich zum Cappuccino etwas weniger gesüsst ist.

Welche Heiss- und Kaltgetränke können mit der NESCAFÉ® Dolce Gusto® zubereitet werden?

Gerne stellen wir Ihnen unser Sortiment an kalten und warmen Getränken vor. Klicken Sie hier!

Kann ich die Intensität und das Aroma des Getränkes individuell anpassen?

Ja, das können Sie und zwar ganz einfach über die individuelle Dosierung der Wassermenge, die ein grosser Vorteil der NESCAFÉ® Dolce Gusto® ist. So bestimmen Sie, wie stark Ihr Kaffee sein soll: Sobald Sie den Wahlhebel wieder in die Ausgangsposition bewegen stoppt die Wasserzufuhr.

Wie entsorge ich die benutzten Kapseln?

Die Kapseln können über den Hausmüll entsorgt werden und werden anschliessend unschädlich verbrannt.

Die Accessoires

Wo kann ich die Accessoires einkaufen?

Die Accessoires sind exklusiv im NESCAFÉ® Dolce Gusto® Online-Shop erhältlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kann ich mit meinen Genusspunkten auch Accessoires bestellen?

Ja. Ihre Genusspunkte können Sie auch gegen Accessoires eintauschen. Klicken Sie sich ganz einfach in den Online Shop, wählen Sie Ihre Accessoires aus und geben Sie diese in den virtuellen Warenkorb. Am Ende des Bestellvorgangs wird die Bestellung noch einmal zusammengefasst. Dort können Sie dann auch angeben, ob Sie Ihre Artikel mit Genusspunkten bezahlen möchten.
Achtung: es ist nicht möglich einen Artikel nur teilweise mit Genusspunkten zu bezahlen. Ihr Genusspunktekonto muss also genügend Punkte für mindestens einen Artikel aufweisen.